Liebe BVjA-Mitglieder, liebe Autorinnen und Autoren,

eine tolle Möglichkeit für unsere Mitglieder: Der BVjA schreibt eine Sonderanthologie mit dem Thema Freude auf Weihnachten aus.

Bis zum 15. April können Texte für die Anthologie, die im Herbst 2024 erscheinen soll, eingereicht werden. Nutzt also die kommenden Tage, lasst euch von der besonderen Stimmung inspirieren und schreibt Weihnachtsgeschichten. Wir sind gespannt! 

Und wenn ihr Glück habt, werdet ihr in einem Jahr ein schönes Geschenkbuch unter den Tannenbaum legen und sagen können: Das Jahr war ein erfolgreiches Schreibjahr.

Der Erlös der Sonderanthologie soll an notleidende Autorinnen und Autoren gehen. Der BVjA wird dazu einen Fonds auflegen, um gezielt Autorinnen und Autoren zu unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Wir freuen uns auf Eure Geschichten. Zugelassen ist diesmal ausschließlich Prosa. Sei es ein kleiner Weihnachtskrimi, eine Weihnachtsliebesgeschichte, eine Young Adult-Geschichte zu Weihnachten, eine klassische Weihnachtserzählung, eine Fantasy-Geschichte zu Weihnachten oder aber ein Weihnachtsmärchen: Erlaubt ist alles, was Freude und dem Leser Spaß macht.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine kreative Schreibzeit.

Euer
BVjA Vorstand
(Tobias, Ute, Tanja, Insa, Sabine, Martin, Martin, Ralf, Christian)


 
Ausschreibung „Freude auf Weihnachten“
 
Eine Anthologie zur schönsten und besinnlichsten Jahreszeit - BVjA-Sonderanthologie für notleidende Autorinnen und Autoren.

Der Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) schreibt für seine Mitglieder ein Anthologieprojekt aus, bei dem es um die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres – die Weihnachtszeit – geht. Diese Anthologie soll die Vorfreude auf das Fest in den Mittelpunkt stellen. Wie sehen junge Autorinnen und Autoren das Weihnachtsfest? Was bedeutet ihnen dieses Fest? Welche Traditionen werden (noch) gepflegt oder nicht (mehr) gepflegt? Und wie feiert man die Geburt Christi auf anderen Kontinenten? Das seltsamste Weihnachtsfest, das man erleben kann, kann dabei ebenso im Mittelpunkt stehen, wie Weihnachtsmärchen oder ein Weihnachtskrimi.

Herauskommen soll ein perfektes Geschenkbuch, das zeitgenössisch-überraschend Vorfreude auf die Zeit zwischen Advent und Heilige Drei Könige spannt.

Die Anthologie soll im Herbst 2024 erscheinen und einen Querschnitt junger Literatur werden. Notleidende Autorinnen und Autoren sollen mit dieser Anthologie unterstützt werden. Viele Künstler verleben Weihnachten im Zustand des Krieges, der Armut und/oder alleine. Die Verkaufserlöse dieses Buches sollen in einen Fonds notleidender AutorInnen fließen, um Weihnachten zu einem Fest der Menschlichkeit für alle Menschen zu machen.

Es dürfen nur Prosatexte (bis zu zehn Normseiten) eingesandt werden. Alle Genres sind erlaubt. Pro Person darf nur ein Text eingereicht werden. Es dürfen auch bereits veröffentlichte Texte eingesandt werden, wenn die Rechte bei der AutorIn liegen. Texte die in Pseudo- oder Druckkostenzuschussverlagen bereits veröffentlicht wurden oder werden sollen, sind ausgeschlossen.

Die AutorInnen räumen dem BVjA mit der Einsendung die einmaligen Print- und E-Book-Abdruckrechte für eine Buchpublikation ein, d.h. sie müssen über diese Rechte verfügen. Ist das Werk schon anderweitig veröffentlicht, muss das Recht zum Abdruck nachgewiesen werden und der Rechteinhaber des Vollrechts (also z. B. der Verlag) angegeben werden. Diese Bestätigung kann auch nachgereicht werden. Der Einsendung ist ferner eine Kurzvita beizulegen.

Die Anthologie erscheint im Rahmen der BVjA-Buchedition. Die AutorInnen verzichten auf ein Honorar, aber erhalten je ein kostenloses Belegexemplar. Sie können zudem Bücher zum Selbstkostenpreis des BVjA erwerben. Der komplette Erlös der Anthologie fließt in ein vom Vorstand des BVjA zu bestimmendes Hilfsprojekt für notleidende Autorinnen und Autoren. Der BVjA übernimmt die Verantwortung für Layout/Satz/Lektorat/Korrektorat und Covergestaltung.

Der BVjA kann eine größere Auflage drucken lassen und jedem Mitglied ein Exemplar der Anthologie zukommen lassen. Über die Auswahl der Texte entscheidet eine Jury, die vom Vorstand unabhängig ist. Der Vorstand hält sich gegenüber der Jury ein Mitspracherecht und ein Vetorecht vor.

Einsendeschluss ist der 15. April 2023, teilnahmeberechtigt sind alle BVjA-Mitglieder.
Auswahl und Lektorat der Texte bis Juli 2024
Erscheinungsdatum: Herbst 2024

Einsendungen mit einer Kurzvita und einer evtl. Bestätigung des Abdruckrechts (falls das Verlagsrecht bereits vergeben worden ist), sind einzureichen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVjA) hat das Bestreben, Autorinnen und Autoren jeden Alters durch Informationen und Kontakte den Weg ins Literaturgeschäft zu erleichtern.
 
 
© 2024 Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVjA) - by uxsoft